kontakt   impressum

     aktuell   programm   veranstaltungsorte   mitwirkende   karten   partner   presse

PodiumJungerGesangsSolisten    


Knabenchor capella vocalis Reutlingen


zurück

Der Reutlinger Knabenchor capella vocalis wurde 1992 von seinem jetzigen Chorleiter Eckhard Weyand gegründet. In dieser kurzen Zeit hat sich der Knabenchor weit über die Grenzen Baden-Württembergs einen Namen gemacht und zählt heute schon zu den bekanntesten Knabenchören Deutschlands. Preise bei nationalen und internationalen Festivals und Wettbewerben unterstreichen diesen Erfolg. Beim Landeschorwettbewerb 2005 in Baden-Württemberg haben die Chorknaben als Beste abgeschnitten. 2006 wurde der Knabenchor Preisträger beim Bundeschorwettbewerb in Kiel. Mit jährlich etwa 35 Konzerten, darunter auch Konzerte in Alaska, Japan, Italien, Schweiz, Dänemark und Luxemburg, leisten die Knaben erstaunliches in ihrer Freizeit. Im Olympiajahr 2008 sind die Sänger in Peking eingeladen. Der Knabenchor hat seinen festen Platz in der Reutlinger Musikszene und in Baden-Württemberg. Die Knaben beginnen mit dem Gesangsunterricht im Alter von sieben bis acht Jahren. Sie kommen aus verschiedenen Schulen in Reutlingen und Bietigheim-Bissingen sowie den umliegenden Gemeinden und erhalten ihre musikalische Ausbildung, die mehrere Jahre dauert, innerhalb des Chores. Neben seinem vielseitigen Repertoire mit A-cappella-Werken aller Stilrichtungen und Epochen singt der Chor regelmäßig auch oratorische Werke.

Eckhard Weyand studierte an verschiedenen staatlichen Musikhochschulen Kirchen- und Schulmusik. Er beendete sein mit der Konzertreife in Orchester- und Chorleitung. Er wirkte als Schul- und Kirchenmusiker im Raum Reutlingen. An der Pädagogischen Hochschule Reutlingen erhielt Eckard Weyand einen Lehrauftrag für Orchesterleitung und Dirigieren. 1984 übernahm er vielfältige Aufgaben als Dirigent, Dozent und Assistent von Prof. Dr. Helmuth Rilling an der Internationalen Bachakademie Stuttgart. 1987 wurde er Leiter der Hymnus-Chorknaben in Stuttgart. 1992 gründete er den Knabenchor capella vocalis Reutlingen. Als Gastdirigent und Leiter verschiedener Chor- und Orchesterakademien machte er sich im In- und Ausland einen Namen. Eckhard Weyand lehrt seit 1994 als Gastprofessor für Europäische Chormusik an der Kurshiki Sakuyo University in Japan.

zurück


 

Konzert 9 „Coda“
A-cappella-
Nachmittagskonzert, Sonntag 8.6.2008,
15 Uhr
St. Familia


www.capella-vocalis.de