kontakt   impressum

     aktuell   programm   veranstaltungsorte   mitwirkende   karten   partner   presse

PodiumJungerGesangsSolisten    


Ratinger Kammerchor


zurück

1998 als Kammerchor Hösel gegründet, führt der Chor seit dem Jahr 2007 den Namen Ratinger Kammerchor. Unter der künstlerischen Leitung von Dominikus Burghardt hat sich das junge Vokalensemble als besonderen Schwerpunkt die Pflege der weltlichen und geistlichen Chormusik für kleinere Besetzungen zur Aufgabe gemacht. Dem Chor ist es ein besonderes Anliegen, auch weniger bekannte und gesungene Werke der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Hierzu gehören besonders Kompositionen des 20. Jahrhunderts und Uraufführungen zeitgenössischer Kompositionen. Konzertauftritte, Konzertreisen, Auftritte im sakralen Rahmen sowie Darbietungen im Rahmen sonstiger feierlicher Anlässe - öffentlicher und privater Natur - runden das Aufgabenfeld des Chores ab. Der Ratinger Kammerchor hat seinen Sitz in Ratingen und ist ein eingetragener Verein, autonom, konfessionell ungebunden und als gemeinnützig anerkannt. Zudem ist der Ratinger Kammerchor Mitglied im ChorVerband NRW und im Verband Deutscher KonzertChöre. Bereits seit Juni 2003 trägt der Chor den Titel "Meisterchor im ChorVerband NRW". Im Jahr 2005 errang der Chor beim Landeschorwettbewerb des Landes NRW mit dem Prädikat "mit sehr gutem Erfolg teilgenommen" einen der vorderen Plätze in seiner Kategorie. Derzeit besteht der Ratinger Kammerchor aus 22 Sängerinnen und Sängern im Alter von 18 bis 50 Jahren.

Dominikus Burghardt wurde in Essen/Ruhr geboren. Von 1985 bis 1994 studierte er Klavier an den Musikhochschulen in Essen, Düsseldorf und Hannover. Ergänzende Studien im Fach Liedgestaltung führten ihn nach Wien und an die Hochschule für Musik und Theater Zürich. Seither folgten zahlreiche Auftritte als Solist, Liedbegleiter, Kammermusikpartner und Ensemblemitglied im In- und Ausland sowie CD-Einspielungen und Rundfunkaufnahmen.
Als Hochschuldozent kann er mittlerweile auf eine 15-jährige Lehrtätigkeit an den Musikhochschulen Leipzig, Detmold und Essen in den Fächern Klavier, Partienstudium und Liedinterpretation verweisen. Darüber hinaus ist er inzwischen gefragter Pädagoge bei Meisterkursen im Inland und im europäischen Ausland. Studien im Fach Chorleitung führten ihn zu Prof. Erwin Ortner sowie zu Prof. Volker Hempfling. Bevor er 2001 die Leitung des Ratinger Kammerchors übernommen hat, war er langjähriger Assistent des Essener Bachchores.

zurück


 

Konzert 3 „Exposition“
A-cappella-
Nachmittagskonzert I, Samstag 7.6.2008, 14 Uhr St. Elisabeth


www.ratinger-kammerchor.de