kontakt   impressum

     aktuell   programm   veranstaltungsorte   mitwirkende   karten   partner   presse

PodiumJungerGesangsSolisten    


Vocalensemble Kassel


zurück

Das Vocalensemble Kassel, 1965 von Klaus Martin Ziegler mit dem Ziel gegründet, eine vokale Gruppe zu schaffen, die es nicht nur versteht, das traditionelle Repertoire in vorbildlicher Weise zu interpretieren, sondern die auch den besonderen Anforderungen gewachsen ist, die zeitgenössische Kompositionen an Sängerinnen und Sänger stellen. Die Leitung hatte von 1994 bis 2006 Hans Darmstadt und liegt seit September 2006 in den Händen von Eckhard Manz. Der Schwerpunkt der Arbeit ist und bleibt die Neue Musik, immer wieder in der lebendigen Auseinandersetzung mit der Tradition: von den Anfängen der abendländischen Mehrstimmigkeit bis in die Gegenwart. Das Vocalensemble Kassel ist unter den vielen Vokalgruppen der gegenwärtigen musikalischen Szene eine der wenigen, die mit zahlreichen Auftragskompositionen und Uraufführungen ihren Schwerpunkt auf zeitgenössische Musik legt. Das Ensemble besteht aus ca. 25 stimmlich ausgebildeten Sängerinnen und Sängern, die sich - aus allen Teilen der Bundesrepublik kommend - zu Probenwochenenden in Kassel und an Konzertorten treffen.

Eckhard Manz, geb. 1968, nahm seinen ersten Klavierunterricht mit sieben, seinen ersten Orgelunterricht mit 14 Jahren. Seit dem 16. Lebensjahr hatte Manz verschiedene Orgel- und Kantorenstellen inne, an denen er frühzeitig eine rege Konzerttätigkeit als Organist und Dirigent entfaltete. Von 1989 bis 1994 studierte Eckhard Manz Evangelische Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf (Orgel: Prof. Almut Rössler, Chorleitung: Prof. Volker Hempfling). 1991 gewann er den ersten Preis im Hochschulwettbewerb Orgel der Musikhochschule in Düsseldorf. Von 1992 bis 1994 studierte er Cembalo an der Musikhochschule Köln/Abteilung Aachen bei Roswitha Trimborn. Ein Jahr später gründete Manz mit Kirchenmusikstudenten den Kammerchor vocale düsseldorf. 1994 beendete er sein Kirchenmusikstudium mit dem A-Examen.

Ein Aufbaustudium in den Fächern Chor- und Orchesterleitung (Prof. Jörg Straube) führte ihn 1994 nach Würzburg. Von 1995 bis 1997 war er Bezirkskantor in Schlüchtern/Hessen. An der dortigen Kirchenmusikschule ist er seitdem als Dozent tätig. Von 1998 bis Herbst 2006 war Manz Kantor der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Altstadt-Mitte und künstlerischer Leiter des Forum Kreuzeskirche, sowie Initiator und Leiter des dortigen internationalen Messiaen-Festes 2002. Seit September 2006 ist er Kantor an St. Martin in Kassel.

zurück


 

Konzert 8 „Kadenz“
A-cappella-Matinee, Sonntag 8.6.2008,
11:30 Uhr
Ständesaal


www.ekkw.de/kassel/nmk/
vocalensemble